Nori und Ayasha

Nori und Ayasha

Sonntag, 30. September 2018

Tollingwochenende am Canovasee

Dieses Wochenende war das Tollingseminar des Verein Toller Schweiz angesetzt. Ursprünglich wollte Ute das Seminar leiten, konnte aber wegen ihrem Wurf nicht kommen. Nicole und Stephan sind eingesprungen und wollten allen Teilnehmern eine komplette "Tollingprüfung" näher zu bringen.
Am Samstag sind 7 Hunde/Mensch-Teams gekommen um die einzelnen Abschnitte (Anschleichen, Tolling, Suche, Markierung Wasser/Land) mit Dummies zu üben um dann am Nachmittag eine komplette (für jeden Hund etwas angepasste) "Tollingprüfung" zu laufen. Es war schön zu sehen wie Hund und Mensch Spass miteinander hatten die einzelnen Aufgaben zu meistern und am Nachmittag am Stück zu zeigen. Jedes Team bekam eine Beurteilung ihrer gezeigten Arbeit. Am Ende des Tages konnten die die wollten noch mit Enten arbeiten.
Den wunderschönen Tag haben wir mit einem gemütlichen Essen ausklingen lassen.
Am Sonntag sind die teilweise erfahrenere Hunde/Mensch-Teams dran gekommen, die schon mal ein Tollingseminar mitgemacht oder mal WT-Luft geschnuppert haben. Wer wollte konnte gleich mit Enten arbeiten und jene die Wild nicht zuverlässig apportiert haben durften auf Dummies zurück greifen. So durften alle erst wieder die einzelnen Abschnitte üben und hinterher die "Tollingprüfung" absolvieren. Man konnte gut sehen, dass das Wild die meisten Hunde noch mehr motiviert hat zügig zu arbeiten.
Es war ein sehr schönes Wochenende, Ayasha konnte ihr erste Gans apportieren, mit vielen tollen Menschen und Hunden, traumhaftem Wetter, schöner Umgebung, viel Lachen, viel Spass und Austausch über unser gemeinsames "Hobby".



Besprechung am 1.Tag


Tolling-Demo von Nicole und Yonina


Barbara mit Aimee


Corine mit Hestia, Sunniva und :o)


Maindoo mit Christine


Baily mit Sabine


mach mal Pause ;o) ....


... sieht gemütlich aus ...


... auch hier ist erstmal Siesta


Neo mit Andrea


Cailin mit Heike


Elke hat es auch gemütlich


Aimee mit Barbara


Hestia mit Corine 



Kara mit Monika 


Ayasha und Nori


Kirwan


Teilnehmer vom 2. Tag  
Tag 2 des Tollingwochenendes:


aufmerksame Zuhörer



:o)


Talulah mit Alice 


die jüngste Teilnehmerin ;o)


Nova mit Kim


Michele und Ginger


Cuina mit Romy


Sunniva mit Corine


"Berichte" schreiben


Suniva, Hestia, :o)


wir waren auch dabei:



fotografieren


Berichte schreiben


Besprechung


Nori als Zuschauer


Arbeitsgebiet


Stephan hat sich gut geschlagen

Hui - eine Gans ist auch cool zu apportieren ...

                                 


                                  Natürlich kann man ohne Hunde leben - 

                                    es lohnt sich nur nicht!
                                                                                                                       Heinz Rühmann

Keine Kommentare: