Nori und Ayasha

Nori und Ayasha

Sonntag, 10. September 2017

Arbeits- und Plauschtag in Aarau

bei schönem Wetter haben sich viele Tollerbesitzer zum alljährlichen Arbeits- und Plauschtag des Tollervereins Schweiz in Aarau eingefunden. Es gab verschieden Kurse die angeboten wurden. Nori und ich haben bei der RO (Rally Obidience) von Manuela Keller mitgemacht. 

Bei Polydog,ch wird es folgendermassen beschrieben:
RallyObedience ist eine sehr abwechslungsreiche Teamarbeit (auch als Unterordnung bezeichnet). Mit Tafeln wird ein Parcour ausgesteckt, wobei an jeder Tafel eine andere Übung gezeigt werden muss. Die Tafeln können dabei in weitgehend beliebiger Reihenfolge aufgestellt werden. Bei insgesamt 71 Tafeln, die teilweise auch in den Gangarten Langsam oder Normal oder Laufschritt gezeigt werden, ergibt sich eine nahezu unbeschränkte Anzahl von Kombinationsmöglichkeiten, wie sie bei keiner andern Disziplin erreicht wird. 

Manuela hat uns 2 verschiedene Parcours aufgestellt.  Einen am Vormittag mit Tafeln aus den Beginnern. Sie hat 12 Stück ausgesucht und diese mit Taiowa vorgeführt. Danach durften wir uns daran versuchen und wurden durch Manuela unterstützt und motiviert. Da Fussarbeit weder Noris noch meine  Lieblingsbeschäftigung ist, haben wir von Manuela Tipps bekommen wie wir das neu erarbeiten können - mit viel Leckerli- Nori war voll bei der Sache :o)

Nach einem leckeren Mittagessen, das uns von 2 fleissigen Helfern gekocht und serviert wurde hat Manuela 12 Tafeln aus verschieden Klassen aufgestellt, die sie uns diesmal mit Kiran vorgeführt hat.
Da waren nun schon deutlich schwierigere Aufgaben dabei und wir durften uns an allen versuchen.
Es ist eine grosse Herausforderung für Mensch und Hund - nicht nur der Hund muss geistig mitarbeiten, sondern auch der Hundeführer muss wissen was an den einzelnen Tafel verlangt wird. Super wie man Unterordnung mit Abwechslung (durch wechseln der Reihenfolge der Tafeln) und Spass trainieren kann.
Mir und Nori (ich denke allen anderen auch) hat es viel Vergnügen bereitet die verschiedenen Tafeln auszuprobieren. Wir werden uns die Tafeln bei polydog.ch ausdrucken und im Garten mit Spass an der Unterordnung erarbeiten. 

Es war wieder einmal ein TollerTag - vielen Dank Manuela für den Einblick in eine neue Sportart


Taiowa macht das super...

alle schauen interessiert zu

da sieht es auch schon toll aus

Django und Denise waren auch dabei :o)

entspannte Besprechung

macht ganz schön müde...

...mich auch ;o)

Keine Kommentare: