Nori und Ayasha

Nori und Ayasha

Freitag, 3. Februar 2017

9 Monate und 5. Dummytraining mit Sandra


Heute ist Ayasha schon 9 Monate alt, wir genossen die Monate sehr mit unseren Hunden und glauben kaum wie die Zeit fliegt. Sie wiegt ca. 14.5 kg und ist etwa 48 cm hoch.
Zur besonderen Freude von ihr trafen wir uns um 10.30h mit Sandra zum nächsten Dummytraining (wieder bei der Thielhütte) und es ging um Ablenkungen und Verleitungen. Zunächst legte Sandra 2 Dummies ca. 100 Meter von uns mit Geländeübergang in den Wald. Bevor Ayasha das Dummy apportieren durfte ging Sandra als Ablenkung einfach ca. 70 Meter nach rechts. Ayasha beobachtete sie genau und liess sich nur mit Mühe gerade auf die ausgelegten Dummies ausrichten, es gelang dann doch und sie holte dann eins davon. Dann warf Sandra ein Dummy als „Verleitung“ und es war noch ein bisschen schwieriger für Ayasha sich auf das zweite Dummy geradeaus zu konzentrieren und war auch nicht mehr ordentlich am Fuss sondern wollte immer schräg in Richtung zu Sandra sitzen. Trotzdem gelang es noch sie gerade hinzusetzen und sie brauchte auch das zweite Dummy von geradeaus. Unsere Hausaufgabe wird also sein, wieder „back to the basics“ zur Fussarbeit unter Ablenkung. Sandra baute nun noch eine zweite Aufgabe mit Verleitungen auf. Über einen Graben zu Dummies in ca. 100 Meter, Verleitungen werden rechts geworfen und nach und nach der Abstand über den Graben immer weiter vergrössern und zum Abschluss an dieser Stelle noch ein Back auf Dummy über den Graben (hier durfte sie die Verleitung aber als erstes holen). Einmal tauschte Ayasha ein Dummy dort …

Die Aufgaben waren schon recht schwierig (aber gerade noch lösbar, mit etwas Handling und Hilfe), insbesondere da auch ich noch etwas in Ferienstimmung und unkonzentriert war ;-) (einmal sprang Ayasha erstmals ein, da ich sie nicht ordentlich abgesetzt habe …).
Zum Abschluss gab es noch ein paar Happy Dummies aus einer grossen Pfütze zu apportieren um erstmals etwas aus dem Wasser zu holen.

Es war ein weiteres schönes und sehr lehrreiches Dummytraining und unsere Hausaufgaben für die nächsten Wochen sind: Fussarbeit, Verleitungen und Antitauschtraining.

Keine Kommentare: