Nori und Ayasha

Nori und Ayasha

Sonntag, 2. Oktober 2016

Tollingweekend

Am Samstag Abend (nach dem Hegeringschiessen) fuhren wir zu Nicole und Tinu nach Lanzenhäusern. Tinu hatte fein für uns gekocht und wir genossen einen gemütlichen Abend bei Bühlers und Ayasha hatte grossen Spass dabei mit ihrem Welpen Siyar zu spielen und zu raufen. 
Früh am Sonntag morgen ging es dann weiter an den Schwarzsee für das zweite Tollingtraining des Verein Toller Schweiz. Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit und wir wurden mit kräftigen Schauer und kalten Temperaturen begrüsst. Der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch und die erste Gruppe begann mit dem Training. Die Aufgaben des Tolling (Anschleichen, Tolling, Wassermarkierung, Blind an Land, Suche, Markierung an Land) wurden einzeln trainiert. Danach durfte die zweite Gruppe die selben Einzelaufgaben trainieren. Die Vierbeiner Ayasha, Yonina, Zenibaa (11 Jahre alte Toller Dame) gingen mit Beat und mir solange auf einen schönen Spaziergang zu einer Almstube, wo wir einen feinen Kaffee und einen kleinen Snack bekamen. 
Am Nachmittag durften dann alle Hunde die Kombination der Einzelaufgaben am Stück als gessamte "Tollingpüfung" erarbeiten. Es war einfach klasse zuzuschauen wir unsere Hunde dabei in ihrem Element sind und auch die immer wieder starken Regengüsse beeinflussten die Vier- und Zweibeiner überhaupt nicht. Nori arbeitete die ersten zwei drittel ausgezeichnet, war dann jedoch etwas unkonzentriert bei der Landmarkierung (ist eingesprungen, hat aber sehr gut markiert) und die Suche in dem schwierigen hohen Gras mit Rückenwind war dann nicht mehr so sein Ding und er hat lieber nach Mäusen gesucht ;-).
Zum Abschluss durften noch alle Hunde mit Kaltwild arbeiten und insbesondere aus dem Wasser haben das alle toll gemacht (auch Ayasha zeigte an Land, wie sehr sie Wild liebt ....).
Wir freuen uns schon auf das nächste Tollingtraining. Vielleicht ja nächstes Jahr in Schweden ....

So ein schöner See hier ..

... und siehst du - es scheint sogar mal die Sonne.

Tolling am Seeufer.

Das macht Spass!!

Yiepppie da fliegt es ...

.... und da.

Ich bin schnell wie der Wind.

Wasser von oben macht uns auch nichts aus!


Keine Kommentare: